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Neue Hypertonie-Leitlinien: Was bedeuten sie für die Bluthochdruck- Behandlung?

Zielwerte, individuelles Risikoprofil, Krankheitsstadium: Herzstiftungs-
Experte ordnet Neuerungen der neuen Leitlinien für Betroffene mit
Bluthochdruck ein

Bluthochdruck ist einer der wesentlichen Risikofaktoren für Herz- und
Gefäßerkrankungen. So kann ein dauerhaft unzureichend oder nicht
behandelter Bluthochdruck zu Herzerkrankungen wie Herzschwäche und
Vorhofflimmern oder zu schwerwiegenden Komplikationen wie Gehirnblutung,
Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen führen. Über 20 Millionen
Menschen haben in Deutschland einen hohen Blutdruck, etwa jeder dritte
Erwachsene. Zwar ist die gesundheitliche Gefahr, die von dauerhaft
erhöhten Werten ausgeht, hinlänglich bekannt. Dennoch ist die Zahl derer,
die ihren Blutdruck kontrollieren und ihre Werte kennen, vergleichsweise
gering. In Deutschland schätzen Experten, dass das etwa bei jedem fünften
Erwachsenen der Fall ist. Neue Leitlinien der Europäischen Gesellschaft
für Hypertonie (ESH) [1], die im Juni 2023 vorgestellt wurden,
berücksichtigen die individuellen Aspekte einer Hochdrucktherapie, z. B.
die Einteilung nach Krankheitsstadien des Bluthochdrucks oder eine
Vereinfachung der Blutdruckzielwerte, die es den Patienten erleichtert,
therapeutische Maßnahmen für ihren Schutz vor Komplikationen besser
nachzuvollziehen und zu akzeptieren. „Das ist wichtig. Denn zum einen
verursacht Bluthochdruck zunächst einmal keine Beschwerden, Stichwort
,stiller Killer‘. Zum anderen, sind Patienten oft verunsichert, wenn sie
die Diagnose Bluthochdruck erhalten“, betont Prof. Dr. Thomas Voigtländer,
Vorstandsvorsitzender der Herzstiftung und Ärztlicher Direktor des
Agaplesion Bethanien-Krankenhauses Frankfurt am Main, in einer Einordnung
der neuen Hypertonie-Leitlinien unter https://herzstiftung.de/leitlinie-
hypertonie-2023
„Die neuen Leitlinien geben konkrete Antworten auf häufige
Fragen wie: Ab welchen Blutdruckwerten sollte ich tatsächlich Medikamente
nehmen? Und auf welchen Wert muss mein Blutdruck möglichst sinken, damit
das Herz effektiv geschützt ist?“

Pragmatische Zielsetzung erleichtert die Kommunikation
Insgesamt ähneln die neuen Empfehlungen den bisherigen. Doch die
Blutdruckzielwerte wurden zum Beispiel vereinfacht. Ganz pragmatisch gilt
nun offiziell die Empfehlung, dass jeder Patient, jede Patientin im Alter
zwischen 18 und 79 Jahren auf Werte unter 140 mmHg systolisch und 90 mmHg
diastolisch (mmHg: Millimeter-Quecksilbersäule) eingestellt werden sollte.
Diese Empfehlung gilt auch für Patienten über 80 Jahre, wenn das vertragen
wird. Denn damit könnte die bluthochdruckbedingte Gesundheitsgefahr
insgesamt deutlich verringert werden, betonen die Leitlinien-Autoren. Die
Empfehlung kommt somit der Behandlungsrealität nahe und dient als eine Art
Zielkorridor, der Anpassungen an die individuelle Situation eines
Patienten durchaus zulässt. Denn das heißt nicht, dass niedrigere Werte
nicht gut wären. Als bestätigt gilt ein Bluthochdruck im Allgemeinen, wenn
bei mindestens zwei bis drei Praxisbesuchen in Abständen von ein bis vier
Wochen erhöhte Werte ab 140/90 mmHg vorliegen oder eine deutliche
Blutdruckerhöhung (≥180/110 mmHg) beziehungsweise hohe Werte bei bereits
bekannter Herzerkrankung.
Eine Senkung auf Werte unter 130/80 mmHg ist in der Regel mit noch
besseren Therapieergebnissen verbunden, vor allem bei Patienten mit
bereits bestehender Herzerkrankung – ist aber für manche Patienten auch
mit unerwünschten Effekten verbunden. Schwindel oder verstärkt
Nebenwirkungen der Blutdrucksenker bei intensiver Therapie sind möglich.
„Das bestätigt, was auch die Deutsche Herzstiftung immer geraten hat. Eine
Blutdrucktherapie nutzt nur, wenn sie auch vom Patienten vertragen wird
und die Medikamente regelmäßig eingenommen werden“, so Prof. Voigtländer.
„Wichtig ist auch, dass klargestellt wird: Werte unter 120/70 mmHg sollten
bei einer Blutdrucktherapie vermieden werden.“

Bei Hochbetagten mehr Spielraum für Therapiebeginn – „individuelle
Entscheidung“
Für Patienten über 80 Jahre gilt entsprechend der neuen Leitlinien eine
spezielle Empfehlung: Während generell eine medikamentöse Therapie ab
einem beim Arzt gemessenen durchschnittlichen systolischen Wert über 140
mmHg und einem diastolischen Blutdruckwert über 90 mmHg ratsam ist, kann
bei den Älteren auch ein systolischer Wert bis 160 mmHg toleriert werden.
Zielwert ist dann ein systolischer Blutdruck wenigstens zwischen 140-150
mmHg, er darf aber auch niedriger sein. Vorsicht ist dann geboten, wenn
bereits sehr niedrige diastolische Werte unter 70 mmHg vorliegen. „Die
Entscheidung, ab welchem Blutdruck bei Hochbetagten mit einer Therapie
begonnen wird, ist immer eine individuelle Entscheidung. Dabei spielen vor
allem die allgemeine Gebrechlichkeit und weitere Begleiterkrankungen eine
wichtige Rolle“, erläutert Voigtländer. Ebenfalls wichtig: Eine schon
früher begonnene Blutdrucktherapie sollte auch bei Hochbetagten möglichst
fortgesetzt werden.

Medikamente: Kombinationstherapie effektiver als Monotherapie
Die Empfehlungen zur medikamentösen Therapie sind im Wesentlichen
unverändert. „Eine Zweierkombination aus ACE-Hemmer oder Sartan plus
Kalziumantagonist oder Diuretikum ist hier in der Regel der erste Schritt
zur Blutdrucksenkung“, erläutert der Frankfurter Kardiologe. Reicht das
nicht, sollte eine Dreierkombination aus diesen Wirkstoffklassen versucht
werden. Auf der dritten Stufe kommen weitere Substanzen ins Spiel. Wie
bisher sind die Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton/Eplerenon) als
wichtige Substanzklasse bei der Behandlung der schwer einstellbaren
Hypertonie genannt. Neu ist bei diesen Patienten der Einsatz des
Kombinationspräparates aus Neprilysinantagonist und Sartan (ARNI,
Angiotensin-Receptor-Neprilysin-Inhibitor) als Empfehlung zur
Blutdrucksenkung. Wenn dieses Kombinationspräparat eingesetzt wird, müssen
allerdings der ACE-Hemmer beziehungsweise das Sartan aus der bisherigen
Therapie abgesetzt werden. Bei Patienten, die bereits Nierenschäden
aufweisen, wird die Therapieempfehlung zudem um Wirkstoffe aus der Gruppe
der sogenannten SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine) ergänzt wie Empagliflozin.
„Wir haben inzwischen ein neues Verständnis, wie der Bluthochdruck
reguliert wird beziehungsweise durch eine Funktionsstörung aus vielen
Mechanismen entsteht, bei der verschiedenste Faktoren ineinandergreifen.
Das erklärt auch, warum wir mit der Kombination von Medikamenten, die ganz
unterschiedlich wirken, den Blutdruck viel effektiver senken können als
durch eine Monotherapie“, so Voigtländer.
Bei Patienten mit niedrigem bis mittlerem kardialen Risiko und mit einem
Blutdruck im hohen Normalbereich (130-139 mmHg systolisch und 85-89 mmHg
diastolisch) besteht die Empfehlung, keine blutdrucksenkende medikamentöse
Therapie einzuleiten. Bei diesen Patienten sollte sich die Intervention
vorerst auf eine Lebensstilberatung beschränken.

Regelmäßige Blutdruckmessung kann Hypertonie aufdecken
„Zu begrüßen ist auch, dass in den Leitlinien nochmals auf die Wichtigkeit
einer regelmäßigen Blutdruckkontrolle verwiesen wird. So wird betont, dass
bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf das Vorliegen eines
Bluthochdrucks gescreent werden sollte“, so der Herzstiftungs-Vorsitzende.
„Bei Menschen über 40 Jahren heißt das: Lassen Sie sich einmal pro Jahr
beim Hausarzt den Blutdruck checken.“ Risikopatienten wird dieses Vorgehen
bereits in jüngeren Jahren empfohlen. Hier werden in den neuen Leitlinien
auch Frauen nach der Menopause und Frauen mit einer Vorgeschichte von
Schwangerschaftsbluthochdruck und Schwangerschaftskomplikationen wie einer
Präeklampsie hervorgehoben.
Voigtländer rät: „Wer an sich gesund ist und nicht zum Hausarzt muss,
sollte zumindest die Gelegenheit nutzen, sich immer mal wieder in der
Apotheke den Blutdruck messen zu lassen. Das kann ebenfalls einen Hinweis
auf einen bisher unentdeckten Bluthochdruck liefern.“ Je früher ein
Bluthochdruck entdeckt wird, desto besser lassen sich die genannten Folgen
für Herz und andere Organe wie Gehirn und Nieren vermeiden.

Neue Stadieneinteilung anhand von Organschäden
Sinnvoll ist ebenfalls, dass neben der bisherigen Einteilung nach
Blutdruckwerten (z.B. optimal, normal, hochnormal) drei Krankheitsstadien
des Bluthochdrucks systematisch hervorgehoben werden. „Denn damit lassen
sich besser die fortschreitenden Schäden an Organen wie Herz, Hirn und
Nieren bei einem unbehandelten Bluthochdruck vor Augen führen“, wie Prof.
Voigtländer betont. „Wir möchten Patienten im Gespräch keine Angst machen.
Dennoch unterschätzen viele die Folgen ihres Bluthochdrucks – bis es zu
spät ist und zum Beispiel ein Herzinfarkt eingetreten ist oder die Nieren
schwer geschädigt sind“, so der Kardiologe. Das ist die Einteilung:

- Stadium I: unkomplizierte Erkrankung, bei der noch keine merklichen
Organschäden vorliegen (gilt auch bis zu einer Nierenerkrankung Grad 1 und
2)
- Stadium II: leichte Organschäden sind erkennbar, etwa der Beginn einer
chronischen Nierenerkrankung (Grad 3), oder das zusätzliche Vorliegen von
Diabetes mellitus
- Stadium III: es liegen bluthochdruckbedingte kardiovaskuläre
Erkrankungen vor oder eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung
(Grad 4 und 5)

„Die Stadieneinteilung kann in der Kommunikation helfen, dass Betroffene
die Notwendigkeit von Lebensstiländerungen und gegebenenfalls einer
medikamentösen Behandlung verstehen und akzeptieren“, so der Kardiologe
und Intensivmediziner.
(ne)

Service-Tipp:
Bluthochdruck durch Schlafstörungen, Migräne und Lärm – Yoga und Kalium
als natürliche Senker? Was in den Hypertonie-Leitlinien noch neu und
wichtig ist, stellt der Herzstiftungs-Beitrag mit einer Experten-Einordung
durch Prof. Voigtländer unter https://herzstiftung.de/leitlinie-
hypertonie-2023 vor.
Infos rund um Bluthochdruck bietet die Herzstiftung kostenfrei telefonisch
unter 069 955128-400, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder auf
der Homepage unter: https://herzstiftung.de/bluthochdruck

Video „Wie messe ich meinen Blutdruck richtig?“ mit Prof. Dr. Thomas
Voigtländer: https://www.youtube.com/watch?v=6cQZaQskJJc

Quelle:

[1] 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. The
Task Force for the management of arterial hypertension of the European
Society of Hypertension Endorsed by the European Renal Association (ERA)
and the International Society of Hypertension (ISH). J Hypertens. 2023 Jun
21. doi: 10.1097/HJH.0000000000003480. Epub ahead of print. PMID:
37345492.
https://journals.lww.com/jhypertension/Abstract/9900/2023_ESH_Guidelines_for_the_management_of_arterial.271.aspxv

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Stellungnahme zu Alzheimer-Wirkstoff Donanemab

Der Pharmakonzern Lilly hat gestern neue Daten aus der
Phase-3-Studie TRAILBLAZER-ALZ 2 zum experimentellen Alzheimer-Wirkstoff
Donanemab vorgestellt. Die Studienergebnisse waren mit Spannung erwartet
worden, nachdem der Pharmakonzern bereits im Mai erste Studienergebnisse
veröffentlicht hatte. Diese haben eine moderate Wirksamkeit von Donanemab
bei Alzheimer-Patient*innen im Frühstadium belegt. Die neuen Daten wurden
auf der Alzheimer-Konferenz Alzheimer's Association International
Conference in Amsterdam präsentiert und in der Fachzeitschrift „JAMA“
veröffentlicht.

Dr. Linda Thienpont, Leiterin Wissenschaft der gemeinnützigen Alzheimer
Forschung Initiative, bezieht wie folgt Stellung:
Die aktuellen Ergebnisse bestätigen die erfreuliche Wirkung von Donanemab
erneut, allerdings auch die bedenklichen Nebenwirkungen. Donanemab
entfernt die schädlichen Amyloid-Ablagerungen im Gehirn und verlangsamt
den Krankheitsverlauf. Die aufgetretenen Nebenwirkungen wie
Hirnschwellungen und Hirnblutungen sind weiterhin besorgniserregend und
erfordern im Falle einer Zulassung, eine engmaschige medizinische
Betreuung. Erfreulich ist, dass die Proband*innen auch nach dem Absetzen
des Wirkstoffes von der Wirkung profitierten.

Bei fast der Hälfte (47 %) der Studienteilnehmer*innen im frühesten
Krankheitsstadium, die Donanemab erhielten, kam es nach einem Jahr zu
keiner klinischen Verschlechterung mehr. Das bedeutet allerdings auch,
dass es bei der anderen Hälfte (53%) trotz Donanemab-Gabe, dennoch zu
einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs kam. Klar ist, dass
Donanemab nicht für alle Alzheimer-Patient*innen das Mittel der Wahl sein
wird.

Die drei Todesfälle, die bereits im Mai vom Hersteller Eli Lilly genannt
wurden, gelten nun als behandlungsbedingt und werden demnach der
Behandlung von Donanemab zugeschrieben.

Weitere Informationen zu Donanemab
http://www.alzheimer-forschung.de/forschung/aktuell/donanemab/

Kostenfreies Fotomaterial
http://www.alzheimer-forschung.de/presse/fotos-videos/

Weitere Informationen zur Alzheimer-Krankheit
http://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer

Über die Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger
Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. trägt.
Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte
engagierter Alzheimer-Forscherinnen und –forscher stellt kostenloses
Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die
AFI 360 Forschungsaktivitäten mit 14,5 Millionen Euro unterstützen und
über 925.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und
Betroffene können sich auf http://www.alzheimer-forschung.de fundiert über
die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern.
Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins
und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin
und Sportmoderatorin Okka Gundel.

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Adieu Stress, hallo Leichtigkeit: Effektiv Stress abbauen

Effektiv Stress abbauen Symbolbild
Effektiv Stress abbauen Symbolbild

Raus aus dem stressigen Büro und rein in den hektischen Feierabend. Auszeiten sind im oft stressigen Alltag für viele Personen zur Seltenheit geworden. Neben dem Haushalt warten eventuell auch noch Kinder oder Haustiere darauf, versorgt zu werden. Natürlich soll aber auch der Freundeskreis nicht zu kurz kommen. Wenn der Alltag immer häufiger zur Belastung wird und die Auszeiten kaum noch vorhanden sind, ist es an der Zeit, etwas zu ändern.

 

Stress macht krank


Stress ist in vielen Bereichen unseres Lebens allgegenwärtig. Sei es im Job, in der Familie oder in Beziehungen. Doch obwohl er oft als Normalzustand betrachtet wird, kann Stress langfristig schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die Folgen von Stress können von körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Magenproblemen und Herzproblemen bis hin zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen reichen. Studien zeigen auch, dass chronischer Stress eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von diversen Krankheiten spielen kann. Darunter etwa chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Asthma oder Magengeschwüre. Zu viel Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Fühlt man sich gestresst, so schüttet der Körper das Stresshormon Cortisol aus. Dadurch wird der Blutzucker erhöht und der Stoffwechsel angeregt. Außerdem schlägt bei akutem Stress das Herz wesentlich schneller, gleichzeitig ist die Atmung aber flacher. Hält dieser Zustand für einen längeren Zeitraum an oder kommt es regelmäßig zu solchen Phasen, kann sich Stress so auf die Gesundheit schlagen.

 

Stressbewältigung: Tipps gegen Stress

So gut wie jeder hat in seinem Alltag gelegentlich mit Stress zu kämpfen. Ob beruflich oder privat, immer wieder kommt es zu Situationen, die überfordernd sein können und Menschen unter Druck setzen. Doch wie kann man dem Stress entkommen? Es gibt viele Tipps und Tricks, die helfen, den Stress zu bewältigen und das Leben wieder in Balance zu bringen:

 

Dem Geist eine Pause gönnen

Um nicht im Alltagsstress zu versinken, ist es wichtig, dem Geist hin und wieder eine Pause zu gönnen. Schon eine kurze Auszeit kann reichen, um den Geist und das Nervensystem zu beruhigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kurzen Meditation oder einem kleinen Spaziergang in der Natur? Vielleicht aber reicht auch schon ein gutes Buch oder entspannende Musik, um herunterzukommen. Bei der Stressbewältigung kann man auch durchaus kreativ werden. Hobbys wie Malen nach Zahlen oder das Zusammenbauen von Klemmbausteinen helfen, den Geist zu entspannen.

 

Sport und gesunde Ernährung für ein vitales Leben


Regelmäßige körperliche Aktivität hilft ebenfalls dabei, Stress effektiv zu reduzieren. Ob es nun Joggen, Yoga oder Krafttraining ist, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache, man bringt den Körper in Bewegung. Sport hilft nicht nur Stress dabei abzubauen, sondern wirkt auch allgemein sehr gesundheitsfördernd. Achtet man nebenbei noch auf gesunde Ernährung, hat Stress fast keine Chance mehr. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hilft dem Körper, sich zu regenerieren. Außerdem wird das Immunsystem dadurch gestärkt.

 

Ausreichend Schlaf ist das A und O

Um sich von einem hektischen Tag zu erholen, ist ausreichender Schlaf unumgänglich. Denn im schlafenden Zustand hat der Körper die Möglichkeit, sich zu regenerieren und Stresshormone abzubauen. Wer dauerhaft zu wenig schläft, belastet seinen Organismus und riskiert gesundheitliche Probleme. Mit 7 bis 9 Stunden Schlaf jede Nacht kann man ausreichenden Schlaf sicherstellen. Dabei ist das Schlafverhalten natürlich bei jedem Menschen anders. Einige Personen kommen bereits mit 6 Stunden gut durch den Tag, andere benötigen 10 Stunden.

 

Nicht alle Formen von Stress sind ungesund.

Stress wird in der Regel oft mit etwas Negativem assoziiert. Es gibt jedoch auch eine gute Form von Stress. Generell wird Stress in zwei Gruppen eingeteilt. Hier spricht man vom „Eustress“ und „Distress“. Eustress bezeichnet positive Stressoren, die motivieren und antreiben. Distress hingegen beschreibt negative Stressfaktoren, die zu Überforderung und Belastung führen. Beide Formen von Stress können die körperliche und mentale Gesundheit beeinflussen. Doch während Eustress dabei hilft, das volles Potenzial zu entfalten, kann sich Distress dauerhaft negativ auf unsere Gesundheit auswirken.

 

Vorsicht bei diesen Symptomen

Jeder Körper reagiert etwas anders auf Stress. Oftmals kann Stress aber zu Symptomen führen, die nicht nur unangenehm sind, sondern auch schwerwiegende Folgen haben können. Jedes Anzeichen von Stress sollte man daher ernst nehmen. Neben häufiger Unaufmerksamkeit und vermehrten Kopfschmerzen gibt es weitere Warnsignale:

 

  • Übermäßige Müdigkeit und ständige Erschöpfung
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
  • Ständiger Juckreiz und Hautausschläge
  • Schlafstörungen
  • Appetitverlust

 

In einigen Fällen können Stresssymptome sogar Auswirkungen auf die geistige Gesundheit haben. Bei all diesen Problemen ist es wichtig, auf die Signale unseres Körpers zu achten und auf Stress entsprechend zu reagieren.

 

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Sildenafil: Urologische Verbände begrüßen Erhalt der Verschreibungspflicht

Ein Beschluss zum Wohle der Patienten: Auf seiner 87. Sitzung am 11. Juli
2023 hat der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht des
Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) über die
Entlassung aus der Verschreibungspflicht von Sildenafil 25 mg zur oralen
Anwendung beraten und sich in seinem Votum für den Bestand der
Rezeptpflicht ausgesprochen. Damit folgt das Gremium den Empfehlungen der
Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) und des Berufsverbands der
Deutschen Urologie e.V. (BvDU). Beide Verbände begrüßen die Entscheidung
im Sinne der Patientensicherheit ausdrücklich.

Im Vorfeld der Sitzung hatten DGU und BvDU öffentlich an den
Sachverständigen-Ausschuss appelliert, die Rezeptpflicht für Sildenafil 25
mg beizubehalten und in einer gemeinsamen Presseinformation erneut vor
relevanten Risiken bei der ungeprüften Einnahme durch den freien Zugang zu
dem Wirkstoff gewarnt. “Wir sind erleichtert, dass sich der Ausschuss auch
in diesem aktuellen Votum konsequent für die Verordnungspflicht von
Sildenafil ausgesprochen hat“, so DGU-Generalsekretär Prof. Dr. Maurice
Stephan Michel und der BvDU-Vorstand. Zuletzt hatte der Sachverständigen-
Ausschuss des BfArM im Januar 2022 für den Erhalt der
Verschreibungspflicht von Sildenafil in einer höheren Dosierung von 50 mg
votiert. Die urologischen Verbände hatten bereits aus diesem Anlass in
einer Stellungnahme gefordert, unabhängig von der Dosierungsstärke, von
einer Entlassung aus der Verordnungspflicht abzusehen.

Mit ihrem aktuellen Beschluss zum Bestand der Rezeptpflicht setze der
Sachverständigen-Ausschuss ein wichtiges Signal zur Wahrung der
Patientensicherheit, so die Vertreter von DGU und BvDU.
„Kontraindikationen sowie Risiken und Begleiterkrankungen des
individuellen Patienten und deren Behandlungsbedürftigkeit können nur
durch eine ärztliche Beratung und Untersuchung erkannt werden“. Deshalb
sei die Einnahme von Sildenafil in einer angemessenen Dosierungsstärke
allein durch die ärztliche Verordnung gerechtfertigt.

Sildenafil ist unter anderem in dem bekannten Präparat Viagra enthalten.
Wichtigste Indikation für die Einnahme ist die erektile Dysfunktion, die
ein Frühwarnsymptom für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt und daher
einer diagnostischen Abklärung bedarf. Neben schweren Herz-
Kreislauferkrankungen zählen unter anderem Hypotonie, schwere
Leberinsuffizienz und erblich bedingte Retinaerkrankungen zu den
Kontraindikationen.
Die endgültige Entscheidung über die Verschreibungspflicht obliegt dem
Bundesgesundheitsministerium, das in der Regel allerdings dem Votum des
Ausschusses folgt.

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