ZKO: Ein Abend mit US-Jungstar Kit Armstrong und dem Zürcher Dirigenten Mario Venzago,14.4.2015, Tonhalle Zürich, besucht von Irène Hubschmid

Programm:

Joseph Haydn (1732-1809) Sinfonie C-Dur Hob. I:7 „Le midi“

Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII: 11

Nach der Pause

Othmar Schöck (1886-1957) Sommernacht op. 58

Franz Schubert (1797-1828) Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485 

Grundsätzliches:

Kit Armstrong ist einer der bemerkenswertesten Künstler der momentanen internationalen Pianisten-Szene. Da wird über kein Detail hinweggespielt, dies bewog  Altmeister Alfred Brendel, den grossen Musikpädagogen, ihn als Schüler zu unterrichten. Kit Armstrong sei die grösste musikalische Begabung der er je begegnet sei.

Der renommierte, gebürtige Zürcher Dirigent Mario Venzago leitete an diesem Abend das Zürcher Kammerorchester.

Rezension:

Die Einführung machte der Majordomus Stephan Mester. In...

Vokalensemble Sursee, Musikalische Meditation am Karfreitag, Klosterkirche Sursee, 3. April 2015, besucht von Léonard Wüst

Mitwirkende:

Es sang das Vokalensemble Sursee, begleitet von einem ad-hoc Orchester mit historisch orientierter Aufführungspraxis.

Violine: Caludia Petersen, Blockflöten: Ursula Kleeb, Yvonne Kane; Gamben: Rivert Petersen, Zin Young Yi; Cello: Daniel Rosin; Kontrabass: Bret Simner; Orgel: Josef Scheidegger

Die Solisten waren Stefanie Erni, Sopran, Monica Treichler, Alt, Dirk Jäger, Tenor und Reinhard Mayr, Bass.

Texte wurden gelesen von Claudio Tomassini, die musikalische Leitung hatte Peter Meyer

 

Im Zentrum stand die Bachkantate “Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit”, genannt “Actus Tragikus”, welche Bach im Alter von 22 Jahren schrieb, vermutlich zur Beerdigung eines Onkels, Chöre aus der Johannes-Passion und der Matthäus-Passion...

Luzerner Theater, Tanz 18: Celebration! Uraufführungen von Andonis Foniadakis und Cayetano Soto, «Naked Ape» von Fernando Hernando Magadan, Première besucht von Gabriela Bucher – Liechti

Zum 175-Jahr Jubiläum hat sich die Sparte Tanz des Luzerner Theaters selber ein Geschenk gemacht: Zum ersten Mal wurden drei verschieden Choreografen eingeladen, um einen Abend zu gestalten.

Das sind der Spanier Cayetano Soto mit «Malasombra», einem Stück über das Leben der kubanischen Sängerin La Lupe, der in Frankreich lebende Grieche Andonis Foniadakis mit «Shades», beides Uraufführungen, und Fernando Hernando Magadan, selber noch Tänzer im renommierten Nederlands Dans Theater. Er zeigt  eine Schweizer Erstaufführung des Stücks «Naked Ape».

Man könnte nun die Hintergründe dieser drei Stücke erklären, über die Kostüme reden, über die Lichteffekte, die Musik. Man könnte von teilweise rasend schnellen Tanzschritten schwärmen, von komplexen...

Luzerner Theater: Die lustige Witwe Operette in drei Akten von Franz Lehár Text von Viktor Léon und Leo Stein, nach Henri Meilhac, Kinderversion, 29.März 2015, besucht von Irène Hubschmid

 

 

 

 

 

 

 

Produktionsteam:

Howard Arman Musikalische Leitung
Dominique Mentha Inszenierung
Sean Stephens Choreografie
Werner Hutterli Bühne
Janina Ammon Kostüme
Peter Weiss Licht
Mark Daver Choreinstudierung
Dr. Christian Kipper Dramaturgie

Besetzung:

Alexandre Beuchat Vicomte Cascada, Jutta Maria Böhnert Hanna Glawari, Flurin Caduff Baron Mirko Zeta, Carlo Jung-Heyk Cho Raoul de St. Brioche, Marie-Luise Dressen Valencienne, Utku Kuzuluk Camille de Rosillon, Kay Liemann Njegus, Robert Maszl Graf Danilo Danilowitsch

Chor und Extrachor des Luzerner Theaters, Luzerner Sinfonieorchester, Musical Factory Luzern

Rezension:

Am 29. März um zeigte das Luzerner Theater die berühmte Operette «Die lustige Witwe» von Franz Lehar in...