Das diesjährige Piano-Festival endet mit einer Gesamtauslastung von 89 Prozent, das sind 4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 17ʼ400 Besucher kamen insgesamt zum Festival, das neun Tage dauerte, davon 11ʼ900 zu den 13 Konzerten und rund 5ʼ500 zu den Gratis-Veranstaltungen. Das künstlerische Programm der Klavierwoche bot zwei Klavier-Konzerte mit Orchester, sieben Solo-Rezitale, drei Debut-Konzerte und eine Kammermusik-Matinee. Ergänzt wurde dieses von zwei Piano Lectures sowie einem Meisterkurs inklusive Abschlusskonzert in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik – Luzern. Der Tastentag am Sonntag, dem 20. November, lockte das Publikum zu einem umfassenden Einblick ins russische Klavierrepertoire mit drei Rezitalen und einer Piano...
Besetzung und Programm:
Rudolf Buchbinder Klavier
Robert Schumann (1810–1856)
Fantasie C-Dur op. 17
Franz Liszt (1811–1886)
Paraphrase de concert sur «Rigoletto» S 434
Robert Schumann (1810–1856)
Sinfonische Etüden op. 13
Rezension:
Im ersten Konzertteil Werke zweier Komponisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Hier der introvertierte, leis – poetische Romantiker Robert Schumann, dort der umjubelte Star Franz Liszt, der gefeierte Salonlöwe Europas, der exzentrische, extrovertierte Frauenheld, der umjubelte Mittelpunkt bei den Hauskonzerten der Haute Volée in den europäischen Städten. Unermüdlich auf Tourneen, entschädigt mit absoluten Spitzengagen für die damalige Zeit. Trotzdem waren beide voneinander beeindruckt...
Besetzung und Programm:
Igor Levit Klavier
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Aria mit 30 Veränderungen BWV 988 Goldberg-Variationen
Rezension:
Eigentlich eine erstaunliche „Karriere“, die dieser IV. Teil der Clavier Übung von Johannes Sebastian Bach gemacht hat, komponiert 1741, sind sie doch heute bekannter als so manche Sinfonien oder Sonaten anderer berühmter Komponisten. Ausser den „Diabelli -Variationen“ von Ludwig van Beethoven gibt es nichts auch nur annähernd Ähnliches in der Musikliteratur. Übungsstücke, die ungleich populärer sind als viele der ausgereiften, aufwändig orchestrierten Kompositionen anderer Musiker.
Die Mystik der Bachschen „Goldberg- Variationen“ gründet wohl zum grossen Teil auf deren Einspielung durch den...
Besetzung und Programm:
Nareh Arghamanyan Klavier
Aleksandr Skrjabin (1872–1915)
Klaviersonate Nr. 3 fis-Moll op. 23
Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Ausgewählte Lieder in Klaviertranskriptionen
Nikolai Medtner
Sonata Reminiscenza a-Moll op. 38 Nr. 1
Igor Strawinsky (1882–1971)
Danse infernale, Berceuse und Finale aus Der Feuervogel, arrangiert für Klavier von Guido Agosti
Michail Glinka (1804–1857)
Nocturne La separation
Romance L’alouette, arrangiert für Klavier von Mili Balakirew
Mili Balakirew (1837–1910)
Islamej. Orientalische Fantasie für Klavier
Rezension:
Konzert im Rahmen des Tastentags
Der Tastentag widmete sich der russischen Klavierschule mit Martin Meyers Lecture (14.00) und den Pianisten Georgy Tchaidze (11.00)...